Heike Mallad und die Seychellen

Die Seychellen als zweites Zuhause

Eigentlich war es nichts anderes als Fernweh und die Suche nach dem perfekten Inselidyll, was Heike Mallad auf die Seychellen brachte: 1998 verbrachte sie zum ersten Mal eine Woche auf den Trauminseln im Indischen Ozean. Kurz nach dieser Reise mischte König Zufall die Karten: Völlig unerwartet wurde Heike Mallad ein kleines Häuschen auf Mahé zum Kauf angeboten. Seitdem ist dieses Inselheim übers Jahr verteilt mehrere Monate lang ihr Zuhause. Kein Wunder, dass Heike Mallad intensiver als jeder Tourist in die Welt der Seychellen eintauchen kann.

Franken, Studium & Sprachen

Heike Mallad, geboren 1966, hat ihre Kindheit und Schulzeit im unterfränki­schen Klingenberg am Main verbracht. An der Bamber­ger Universität legte sie das Examen im Magister-Stu­diengang in den Fächern Germanistik, Romanistik/ Französisch und Volkswirt­schaftslehre ab. Bereits während ihrer Studienzeit arbeitete sie als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Romani­sche Sprachwissenschaft und war dort u.a. in die Er­for­schung der kreolischen Sprache – insbeson­dere der Seychellen – involviert. Vor allem erhielt sie zahl­reiche Einblicke in die Wörterbuch-Arbeit von Prof. Dr. Annegret Bollée und ist schon seit 30 Jahren eng mit der kreolischen Sprache und Kultur vertraut.

Nach Abschluss ihres Studiums absolvierte Heike Mallad ein Volontariat beim Nord­deutschen Rund­funk, danach folgten Promotion und redaktionelle Aufgaben im Wissenschaftsjournalismus, in der PR und im Verlagswesen. Heute ist sie vor allem als Autorin für literarische Reiseführer tätig und arbeitet als passionierte Hobby-Köchin zudem im Bereich Food-Journalismus.